It’s a date

Da Dating und Dating-Apps ein häufiges Thema in den Therapien sind, habe ich mir in diesem Sommer das Buch von Pia Kabitzsch gekauft: „It’s a date“– Tindern, Ghosting große Gefühle, was die Psychologie über Dating weiß.

 

Es ist ein Buch, das viele viele Aspekte anspricht, Studienergebnisse darstellt und diese gut lesbar diskutiert. Es gibt daher viele Anregungen, über verschiedene Themenbereiche nachzudenken.

Ich persönlich war allerdings enttäuscht, da das Buch für mich einige wichtige Fragen nicht geklärt hat (z.B. finden Menschen nach vielen Jahren auf der App noch einen Lebenspartner?) und sich andererseits mit – in meinen Augen – Unwesentlichem viel zu lange aufgehalten hat (z.B. Bedeutung der Farbe Rot, Bedeutung von Wärme)

 

Aber einige wichtige Erkenntnisse bietet das Buch:

1.) Tinder-User:innen zwischen 18-27 Jahren waren nur zur Hälfte Single.

2.) Dating-Apps werden benutzt:

                          – zur Beziehungssuche

                          – Suche nach Sexbekanntschaften

                          – Ego-Boost/Aufmerksamkeit

                          – zum Zeitvertreib

3.) 25% der Tinder Dates haben zu einer festen Beziehung geführt.

4.) Eher authentische und weniger gestellte Fotos kommen gut an

5.) Männer lieben Emojis, Frauen bevorzugen eher einfache und klare Textpassagen

6.) Sexuelle Anspielungen kommen nicht so gut an

7.) Beim längeren Swipen werden weniger Likes vergeben. Bis 30% weniger…. daher eher kurz swipen – und schon gar nicht zum Zeitvertreib.

8.) Warnhinweise für toxische Dating-Situationen: Doppelte Botschaften, Love Bombing, Mikrogewalt, übermäßige Kontrolle, Gaslighting und Schweigen.

9.) Zwischen Menschen, die oft interagieren, nimmt die Anziehung zu („Mere-Exposure-Effekt“)

10.) Umso mehr Auswahl, umso unzufriedener werden wir mit unserer Wahl.

11.) Jeder 5. Deutsche wurde schon geghostet.

12.) Ob Beziehungen zusammen bleiben oder nicht, hängt nicht von Persönlichkeitsmerkmalen ab (außer für Neurotizismus), sondern vielmehr die eigene Wahrnehmung der Beziehung: Ob man glücklich ist, man sich selbst sein kann und sich geliebt fühlt.